Tipps zu Windows Phone 8

Hintergrund dieser Tipps sind die großen und kleinen Probleme die ich mit meinem HTC 8s hatte. Für Anregungen und weitere Tipps die hier veröffentlicht werden können bin ich dankbar.

# Kurzbeschreibung Beschreibung Lösung (auf HTC 8s)
1 Bluetooth: Freisprechen ist "abgehackt" Wird das Windows Phone mit einer Bluetooth Freisprecheinrichtung (beispielsweise im Auto) verbunden ist häufig nur ein "abgehacktes" sprechen möglich. Dies betrifft das Mikrophon und/oder die Wiedergabe.
Das Problem tritt häufig, aber nicht immer auf. Eine sehr kurzfristige Lösung ist Bluetooth am Handy aus- und wieder einschalten.
Andere Handys können problemlos mit der Freisprecheinrichtung genutzt werden.
Das Problem scheint mit der Spracherkennung zusammen zu hängen. Ich habe bei mir zwei Optionen ausgeschaltet (die beiden Optionen bringen sowieso keinen großen Mehrwert) die für die Spracherkennung zuständig sind.

"Einstellungen" -> "Spracherkennung":
  • Die Option "Spracherkennung bei gesperrtem Handy zulassen" ausschalten
  • Die Option "Eingehende Nachrichten vorlesen" auf "Aus" stellen
2 Klingeltöne im .mp3 Format .mp3 Dateien werden nicht als Klingeltöne erkannt.

Windows Phone kann soweit alle .mp3 Dateien als Klingeltöne abspielen. Das "Problem" dabei ist nur, dass die .mp3 Datei(en) in einem Speziellen Ordner auf dem Windows Phone kopiert werden müssen um sie als Klingelton verwenden zu können.
  • .mp3 Datei(en) im Ordner "Ringtones" können als Klingelton eingestellt werden. Diese Dateien können aber nicht mit dem Mediaplayer wiedergegeben werden.
  • .mp3 Datei(en) im Ordner "Music" können mit dem Mediaplayer wiedergegeben werden - können aber nicht als Klingelton verwendet werden!
Wer jetzt auf die Idee kommt einfach eine .mp3 Datei aus dem Ordner "Music" in den Ordner "Ringtones" zu kopieren wird feststellen, dass dies nicht funktioniert.
.mp3 Dateien müssen immer vom lokalen PC in den Ordner "Ringtones" kopiert werden!

Die .mp3 Datei erst aus dem Ordner "Music" auf den lokalen PC kopieren und danach vom lokalen PC in den Ordner "Ringtones" kopieren.
3 Akku laden Wenn der Akku geladen wird kann das Handy nicht ausgeschaltet werden. Gerade Nachts kann dies stören wenn man keine Anrufe, SMS oder Emails empfangen möchte. Mit dem Flugzeugmodus kann man zumindest den Empfang von Nachrichten verhindern.
4 Schwacher Akku Der Akku des HTC 8s scheint nur einen Tag zu halten. Wer GPS zum Navigieren nicht benötigt sollte GPS ausschalten! Das bringt ganz einfach einen Tag extra Laufzeit!