Enigmail unter Mozilla Thunderbird

Mit Enigmail unter Mozilla Thunderbird kann es zu folgender Fehlermeldung kommen:



Zu diesem Fehler scheint es unter folgenden Bedingungen zu kommen:

Wenn ich orakeln sollte, würde ich mal behaupten, dass Enigmail die Email versucht zu entschlüsseln, bevor die Nachricht vollständig auf den Client übertragen wurde.

Ein Work-Around: Das Problem kann dadurch relativ leicht umgangen werden, dass Thunderbird so konfiguriert wird, dass der Ordner "Posteingang" die Emails vollständig herunterläd (Offline Einstellungen). Da für jeden Ordner diese Einstellung getrennt vorgenommen werden kann ist der zusätzlich benötigte Speicherplatz auf dem lokalen System begrenzt.

1. Die Eigenschaften vom Ordner "Posteingang" aufrufen.
2. Im Tab "Offline" die Checkbox "Diesen Ordner zum Offline-Lesen auswählen" einschalten
3. Danach noch auf den Button "Jetzt herunterladen" klicken und die aktuell im Posteingang befindlichen Emails werden auf den Client übertragen.
Nun werden Nachrichten im "Posteingang" zuerst vollständig herunter geladen bevor die Email angezeigt wird --> Enigmail hat nun kein Problem mehr mit der Entschlüsselung.