Digitalkameras

Bei Digitalkameras gibt es bekanntlich große Qualitätsunterschiede. Wie sich diese Unterschiede im Detail zeigen möchte ich hier vorstellen. Vielleicht hilft diese Ausarbeitung auch bei der Entscheidungsfindung. Generell sind mir folgende Punkte wichtig:

Qualität des Objektivs
Bei dem Objektiv kann man vieles falsch machen. Leider hat man als Kunde hier keinen Einfluss und man muss sich letztlich auf die Herstellerangaben verlassen. Ich empfehle vor dem Kauf beim Händler zu fragen ob man die Kamera zwei Wochen testen darf und bei nicht gefallen gegen eine andere Kamera tauschen kann. So hat man die Möglichkeit die Qualität der Bilder selber zu beurteilen.

Alle nun folgenden Aufnahmen sind mit einem Stativ uns Selbstauslöser aufgenommen. Alle Bilder wurden mit den jeweils besten Auflösungsstufen erstellt.

Als Beispiel möchte ich hier eine etwa vier Jahre alte Digitalkamera von Olympus (Olympus D390) anführen. Diese Kamera mit einer zwei Megapixel Auflösung macht recht brauchbare Bilder.

Man sieht deutlich die Grenzen der Auflösung, aber das Bild erscheint insgesamt scharf. 

Die JPG Datei hat eine Größe von etwa 1MB.

Hier ein Bild einer relativ neuen Kamera von Kodak (Kodak V705) mit zwei Objektiven - einem Weitwinkel- und einem Zoomobjektiv. Die Aufnahme wurde mit dem Weitwinkelobjektiv durchgeführt. Auf diesem Bild kann man fast nicht glauben, dass es sich um eine sieben Megapixel Kamera handelt.

Verglichen mit der Olympus sind hier die Farben satter, man erkennt sofort die höhere Auflösung. Das Bild erscheint aber unscharf. Was jedoch sehr positiv auffällt ist das Weitwinkelobjektiv.

Abgesehen davon ist das Bild extrem hoch komprimiert. Die JPG Datei hat etwa eine Größe von 1,15MB.

Nun ein Bild von einer günstigen sieben Megapixel Kamera: Praktica 7303. So muss ein Bild verglichen zu einer zwei Megapixel Kamera aussehen. Es ist sicher nicht perfekt, aber kann sich gut gegen die teurere Kodak behaupten.

Die JPG Datei hat eine Größe von ca. 2,2MB.

Mein Fazit
Die teuren Kameras sind nicht immer die Besten! Vergleichen lohnt sich. Jede Kamera hat Stärken und Schwächen!