Doppel-Vanos

Der Begriff "Vanos" ist die Kurzform für Variable Nockenwellen-Spreizung. Das System basiert auf einem Verstellmechanismus, der es erlaubt, die Stellung der Nockenwelle zur Kurbelwelle zu verändern. Beim Ersteinsatz des Systems war eine zunächst nur zweistufige Verstellung der Einlassnockenwelle realisiert worden. Später entstand dann die heutige Lösung mit stufenloser Verstellung der Einlass- und Auslassnockenwelle. Daher auch der Name Doppel-Vanos.

Wie wirkt nun Doppel-Vanos in der Praxis? Mit dem System wird für jede mögliche Kombination aus Motorlast und Drehzahl gezielt das Rückströmen von heißem Abgas in die Sauganlage beeinflusst. Man spricht hier von interner Abgasrückführung. Die Menge an rückgeführtem Abgas lässt sich dabei sehr fein dosieren. Im Warmlauf verbessert Vanos die Gemischbildung und hilft mit, den Katalysator schnell auf Betriebstemperatur zu bringen. Im Leerlauf bewirkt das System durch geringe Abgasrückführraten einen gleichmäßigen Leerlauf. Im Teillastbereich werden hohe Rückführraten eingestellt. So kann mit einer weiter geöffneten Drosselklappe gefahren werden, wodurch der Kraftstoffverbrauch positiv beeinflusst wird. Bei Volllast schließlich steuert das System niedrige Rückführraten ein, um die Füllung der Zylinder mit einem Maximum an Sauerstoff zu ermöglichen.