Der Begriff "Vanos" ist die Kurzform für Variable
Nockenwellen-Spreizung. Das System basiert auf einem Verstellmechanismus, der es
erlaubt, die Stellung der Nockenwelle zur Kurbelwelle zu verändern. Beim
Ersteinsatz des Systems war eine zunächst nur zweistufige Verstellung der
Einlassnockenwelle realisiert worden. Später entstand dann die heutige Lösung
mit stufenloser Verstellung der Einlass- und Auslassnockenwelle. Daher auch der
Name Doppel-Vanos.
Wie wirkt nun Doppel-Vanos in der Praxis? Mit dem System wird für jede mögliche
Kombination aus Motorlast und Drehzahl gezielt das Rückströmen von heißem
Abgas in die Sauganlage beeinflusst. Man spricht hier von interner Abgasrückführung.
Die Menge an rückgeführtem Abgas lässt sich dabei sehr fein dosieren. Im
Warmlauf verbessert Vanos die Gemischbildung und hilft mit, den Katalysator
schnell auf Betriebstemperatur zu bringen. Im Leerlauf bewirkt das System durch
geringe Abgasrückführraten einen gleichmäßigen Leerlauf. Im Teillastbereich
werden hohe Rückführraten eingestellt. So kann mit einer weiter geöffneten
Drosselklappe gefahren werden, wodurch der Kraftstoffverbrauch positiv
beeinflusst wird. Bei Volllast schließlich steuert das System niedrige Rückführraten
ein, um die Füllung der Zylinder mit einem Maximum an Sauerstoff zu ermöglichen.