Heizschwert beim BMW 7'er (E32) tauschen

Diese Beschreibung soll es ermöglichen die Leistungstransistoren für die Ansteuerung des Innenraumlüfters (fälschlicherweise Heizschwert genannt) des BMW 7'er (E32) selber zu tauschen.

Wichtiger Hinweis: Es sollte die Batterie vom Bordnetz getrennt werden. Beschreibung siehe hier.


Folgendes Werkzeug wird benötigt:

1. Batterie sollte abgeklemmt werden
2. Zündung ausschalten
3. Zunächst sollte das Handschuhfach ausgebaut werden. Dazu das Fach nach vorne klappen.
4. Links und rechts am Handschuhfach alle Verschraubungen sowie das Stromkabel für die Taschenlampe lösen.
5. Nun liegt die Mittelkonsole für Arbeiten gut zugänglich. Die Abdeckung zur Mittelkonsole kann mit einer Kreuzschraube abgenommen werden. 
6. Wenn die Abdeckung abgenommen wurde sieht es so aus.
7. Jetzt noch den Lüftungskanal für die Fußheizung abnehmen und schon ist das "Heizschwert" sichtbar (ich zeige hier mit einem Schraubendreher drauf).

Um das Heizschwert zu entnehmen einfach den Stecker abziehen und die beiden Torxschrauben lösen.