Batterie beim BMW 7'er (E32) abklemmen

Diese Beschreibung soll es ermöglichen die Batterie des BMW 7'er (E32) schnell vom Bordnetz zu trennen. Die Beschreibung bezieht sich auf die Bordbatterie unter dem Beifahrersitz. Die Beschreibung bezieht sich nicht auf die Zusatzbatterie im Kofferraum!

Wichtiger Hinweis: Die Trennung der Batterie bezieht sich nur auf das Bordnetz, nicht auf den Anlasser! Ich bin mir nicht sicher, ob die hier beschrieben Vorgehensweise für Arbeiten am Airbagsystem zulässig ist. Alle Arbeiten geschehen auf eigenes Risiko!


Folgendes Werkzeug wird benötigt:

1. Zunächst sollten alle Entsperrcodes für Radio, Telefon etc. besorgt werden, damit diese Geräte später wieder in Betrieb genommen werden können.
2. Zündung und möglichst viele Verbraucher ausschalten.
3. Auf der Beifahrerseite unter der Rückbank befindet sich eine schwarze Kunststoffabdeckung. Diese kann mit einem Schraubendreher einfach abgenommen werden.
4. Darunter erscheint eine weitere Abdeckung, welche abgeschraubt werden muss. Dafür wird die 10" Stecknuss benötigt.
5. Nun liegt das Massekabel frei. Dieses kann mit der 13" Stecknuss abgenommen werden. Vorsicht: Evtl. funkt es etwas, je nachdem wie viele Verbraucher noch an sind (z.B. Innenraumbeleuchtung).
6. ==> nun können die Arbeiten durchgeführt werden <==
7. Batterie in umgekehrter Reihenfolge wieder anklemmen.
8. Zentralverriegelung muss evtl. neu synchronisiert werden.